Hier finden Sie fortlaufend neue Beiträge, Informationen, Berichte zu Veranstaltungen, Aktionen oder andere interessante Dinge rund um den Hund und meinen Salon. Einfach immer wieder mal reinschauen !
Dieses Mal unterstütze ich mit den Trinkgeldern die Streunerhilfe e.V. und Napfsucher e.V. Über die Organisation Streunerhilfe e.V. kam unser Jamie im März 2021 aus Rumänien zu uns. Im Mai 2024 zog Merlin (ebenfalls aus Rumänien) nach Gehrden. Er wurde von Napfsucher e.V. in ein tolles Zuhause vermittelt. Merlin und Jamie sind gute Freunde geworden und wir freuen uns immer über gemeinsame Spaziergänge in und rundum Gehrden.
Ein herzliches „Dankeschön“ an meine Kunden! ❤️
Diese Tage erhielt ich die Anfrage von Verena Baurichter von der Hundepension „Leinenlos“ in Lichtenau, ob ich Lust und Zeit hätte, mich mal um Bär zu kümmern. Verena engagiert sich im Tierschutz und nimmt immer wieder Hunde aus Tierheimen und Tötungsstationen in Rumänien auf, um sie hier an liebevolle Familien zu vermitteln.
Einer dieser Hunde ist Bär, ein 4 Jahre alter Herdenschutzhund (vermutlich Bukovina), der erst seit Anfang November auf ihrem Hof ist. Dieser freundliche Riese ist - trotz allem, was er wohl bisher erlebt hat - sensibel, aufgeschlossen und ein ganz lieber Kerl. Leider war sein Fell stark verfilzt und in einem katastrophalen Zustand. Also fuhr ich mit meinem Equipment hin und habe ihn mit Verenas Unterstützung wieder in Form gebracht. Nach anfänglicher Unsicherheit seinerseits schien er es dann mehr und mehr zu genießen und die Erleichterung darüber, den Filz los zu werden, zu spüren. Letztendlich kam unter den vielen Filzplatten ein schöner, toller Hund hervor, der es so verdient hat in ein liebevolles Heim zu kommen. Für mich war es auch ein schönes Erlebnis, hier mal außerhalb meines Salons helfen zu können.
Ich habe mich gefreut, dass ich bei der bekannten Groomerschule „Gordon - der gepflegte Hund“ die Möglichkeit hatte, einen Expertenkurs zum Thema „Styling von Köpfen“ belegen zu können. Das Frisieren und Schneiden von Köpfen für ein gleichmäßiges, harmonisches und freundliches Erscheinungsbild stellt bestimmt mit die größte Herausforderung für einen Groomer dar. In kleiner Runde konnten wir an verschiedenen Hunderassen die Techniken, sowie zahlreiche Tipps und Tricks unserer Ausbilderinnen anwenden und üben.
Dank vieler Trinkgelder in der letzten Zeit war es mir wieder möglich und ein Bedürfnis ein bisschen Hilfe an Hunde in Not zu leisten. Diesmal geht mein Beitrag an diese arme Seele. Sie lief Tierschützern von "Streunerglück e.V." in Mostar über den Weg und brauchte dringendst Hilfe. Direkt in der Box und ab in die Tierklinik.
Sie musste dringend gründlich untersucht, stabilisiert und jetzt intensiv betreut und behandelt werden. Wie überall ist Geld für Tierärzte knapp bei diesen Vereinen. Ich hoffe, der armen Maus geht es bald besser.
Und wieder geht heute etwas Geld an notleidende Hunde. Da ich mich nicht entscheiden konnte - das viele Leid in den Tierheimen ist so furchtbar - teile ich die Spende diesmal an zwei Organisationen auf. Jeweils 25 € bekommen der "Hope for Future e.V." und der "Animal Hope and Liberty e.V.". Beide Vereine (klein, aber mit großem persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz) sind immer knapp am finanziellen Minimum, um die vielen armen Hunde mit Futter, Medizin, Impfung und anderer Zuwendung zu versorgen.
Da ich in den letzten 2 Monaten wieder von meinen Kunden den einen oder anderen Euro zusätzlich bekommen habe, wollte ich auch dieses Geld an eine seriöse Tierschutzeinrichtung spenden. 60 € gingen diesmal an "Hope for Future e.V.", die ein privates Tierheim mit Vermittlung in Rumänien unterstützen.
Das Futter war fast komplett aufgebraucht und 450 Hunde - die meisten aus Tötungen, aus öffentlichen Sheltern oder wurden ausgesetzt und verletzt aufgefunden - drohte der Hunger. Ich hoffe, dadurch das Leid dort ein bisschen verringern zu können.
Es macht mich immer unglaublich traurig, wenn ich von den vielen armen Hunden in den Tierheimen lesen muß. Von den Tierschutzvereinen, wo die vielen Mitarbeiter - viele davon ehrenamtlich - täglich ihre ganze Energie und das knappe Budget für das Wohl der Hunde einbringen. Und die nach der Hälfte des Monats manchmal nicht wissen, wie lange das Futter noch reichen wird. Deshalb möchte ich das erhaltene Trinkgeld - hier ein ganz großes Dankeschön an meine Kunden - immer wieder an Tierheime in Not und bedürftige Tierschutzorganisationen (Transparenz, Gemeinnützigkeit und Seriösität vorausgesetzt) spenden.
Die erste Spende geht an einen aktuellen Notfall.
Heute habe ich von dem verheerende Brand im rumänischen Tierheim „Animal Shields Oradea“ erfahren, das mit der Tierschutz - Organisation Napfsucher e.V. in Deutschland arbeitet. Zum Glück konnten die Tiere gerettet werden und den Mitarbeitern ist nichts passiert. Das Tierheim selber ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Ich denke, sie können das Geld gut gebrauchen. Es ist der erste Schritt, das Zuhause für 450 bedauernswerte Geschöpfe wieder aufzubauen. Weitere Spenden sind natürlich jederzeit willkommen. GoFundMe
Bei herrlichem, sonnigen Wetter durfte ich - nach 6-monatiger Vorbereitungszeit - am Samstag, den 13.04. endlich meinen Hundesalon offiziell eröffnen. Zahlreiche interessierte Besucher kamen an diesem Tag vorbei, um mit anzustoßen und den Salon zu besichtigen. Viele hatten schon ihre Vierbeiner dabei, also gab es direkt eine Fellbegutachtung und - als kostenlosen Service - einen Krallenschnitt, bzw. Pfotenentfilzung. Einige Termine wurden gemacht und ich freue mich schon auf jeden Einzelnen. Bis 20 Uhr saßen die Letzten dann schließlich noch bei einem Glässchen zusammen.
Ein großes Dankeschön an alle, die zu meiner Eröffnung gekommen waren!
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.